Brillantringe

Ein Brillantring ist ein sehr besonderes Schmuckstück. Wer sich solch einen wertvollen Ring kaufen möchte, sollte auch die Unterschiede kennen, aus denen der exklusive Preis resultiert. Der Ring müsste aus mindestens 14 Karat bestehen, dies entspricht mindestens 585 Gold. 750 Gold wäre noch wertvoller und entspricht 18 Karat. Der Brillantring kann aus Gelb-, Rot-, Rose- oder ebenso aus Weißgold bestehen. Dies ist Geschmackssache. Ein Brillantring kann über mehrere kleinere Brillanten oder ebenso einen großen wertvollen Stein verfügen.

Brillanten für eine strahlende Braut

Was ist beim Kauf eines Brillantring zu beachten?

Es gibt beim Brillantring unterschiedliche Fassungen, um den Stein zu halten. Der Solitär, das heißt der Ring mit nur einem Stein, ist beispielsweise in einer Krappenfassung erhältlich. Hierbei wird der Stein, der ein oder zwei Karat haben sollte, lediglich von schmalen und drahtförmigen Metallstücken gehalten. Die 4 C's sind ein weiteres Kriterium. Sie stehen für colour/Farbe, cut/Schliff, clarity/Reinheit sowie Karat/Gewicht. Jede Kategorie sollte einen hohen Anspruch erfüllen. Ein Brillantring sollte zeitlos und geradlinig hergestellt sein und die Schiene einen entsprechenden Tragekomfort haben, das heißt, stabil und abgerundet sein.

Pflege des Brillantring

Die Pflege ist ein wichtiger Punkt bei solch wertvollem Schmuck. Meist sind die Brillanten in Gold, Platin oder Silber eingefasst. Im Prinzip sind sie relativ unempfindlich, doch mit der Zeit setzen sich verschiedene Partikel auf dem edlen Schmuck ab, beispielsweise Schmutz und Schweiß. Dadurch wird der Glanz getrübt. Insbesondere auf den unteren Facetten sowie auf der inneren Seite des Rings finden sich häufig Ablagerungen von Schmutz, welche entfernt werden müssen, damit der Ring strahlend schön bleibt. Der Brillantring sollte daher regelmäßig gereinigt werden. Empfehlenswert ist es, den Ring mittels Ultraschall- und Reinigungsmittel vorsichtig zu säubern und im Anschluss gut abzutrocknen und zu polieren. Nun glänzt er wieder. Im Abstand von 1 bis 2 Jahren ist es zudem ratsam, die Fassung kontrollieren zu lassen, da äußere Einwirkungen den Sitz des Brillanten gefährden. Es wäre sehr schade, wenn der Brillant verloren ginge. In einem Anhänger ist er sicherer als in einem Ring, der eher Stößen ausgesetzt ist, insbesondere wenn er häufig getragen wird.

Aufbewahrung

Ein Brillantring sollte einzeln in einem Schmucksäckchen oder im Etui aufbewahrt werden, damit Kratzer oder sonstige Gebrauchsspuren vermieden werden und der edle Schmuck lange schön und auch hochwertig bleibt. Ein weich gepolstertes Schmuckkästchen ist ebenso optimal zur Lagerung von Brillianten geeignet, denn es bietet viel Platz für den wertvollen Schmuck.

Weiter Informationen über Brillantringe finden Sie hier: www.brillant-ringe.de