Ehering & Trauring

Plant man den schönsten Tag des Lebens, die eigene Hochzeit, dann gibt es viele Dinge, die schon seit vielen Generationen immer gleich sind. Da möchte die Braut das prächtigste Kleid ihres Lebens und für beide Ehepartner wird ein Ring gekauft, denn nach der Hochzeit soll der Ehering doch der Menschheit zeigen, dass dies hier ein miteinander verbundenes Ehepaar ist.

Einfache Eheringe in Gold

Ein wichtiger Teil der Hochzeit - der Trauring wird an den Finger gesteckt

Ob Gold oder Silber, der Ehering gehört an den Finger und wird er abgenommen, dann sollte man durch die Gravur im Inneren des Traurings sehen, mit wem dieser Mensch seit welchem Tag verbunden ist. Der moderne Trauring kann aber auch Gravuren auf der Außenfläche zeigen und so kann man vielleicht eine Liebeserklärung oder das Lebensmotto des Liebespaares auf dem Ehering lesen. Auf dem Trauring finden sich auch schönste Muster und wer das Außergewöhnliche liebt, der wird sogar zu mehreren verschiedenen Arten von Edelmetall in einem Ehering greifen. In der Regel wird der Ehering an einem Finger getragen, doch wer dies nicht möchte, der kann seinen Trauring nach der Hochzeit auch an einer Kette um den Hals tragen. Natürlich wird bei der Hochzeit gerne ein goldener Ehering dem Partner an den Finger gesteckt und hierfür wird gerne auch mal viel Geld ausgegeben. Doch wer sich nur einen günstigen Trauring für die Hochzeit leisten kann, der kann auch zu Silber greifen, denn heute werden Silberringe sehr edel im Design gestaltet.

Der Trauring - heute wird er auch aus ungewöhnlichen Materialien hergestellt

Möchte man für den Ehering keinen Ring aus Gold nehmen, dann gibt es heute Materialien wie Titan oder Edelstahl, die sich als besonders langlebig erweisen können und die eine besondere Liebe durch ihr Aussehen unterstreichen können. Ist die Hochzeit heute immer noch gefragt, so ist auch der Ehering immer noch modern und kein Paar möchte auf der Hochzeit auf das Wechseln der Ringe verzichten. Doch wollen selbst junge Paare heute einen Trauring tragen, so ist dies keine Erfindung der Moderne. Schon in der Antike trug die Frau einen Ring und als Zeichen der Liebe ist der Ehering wie geschaffen, denn wie der Trauring soll die Liebe auch kein Ende haben. Für viele muss der Ehering für die Hochzeit nur aus dem puren Material Gold bestehen, doch andere schätzen für die Hochzeit auch einen Trauring der einen Diamanten vorweisen kann. Hierbei wird meistens der Ring der Frau veredelt und manchmal können es gleich mehrere kleine Edelsteine sein, die den Trauring der Ehefrau zieren können.

Aufwendige Hochzeitsringe mit Edelsteinverzierung

Das Highlight der Hochzeit - der Ehering wird überreicht

Für viele Paare ist die Ehe erst Wirklichkeit, wenn man am Finger den Ehering spüren kann und darum ist für die Paare auch das Anstecken des Traurings nicht nur ein einfacher Teil der Zeremonie, sondern das Zeichen, dass man jetzt als Beweis für die Verbindung immer den Ehering an der Hand sehen kann. Eine Hochzeit kann der schönste Tag des Lebens sein, wenn man vor dem Altar tritt und bei der Zeremonie sich gegenseitig den Trauring ansteckt, damit alle Welt sehen kann, dass diese Liebe wie der Ring ohne Ende sein soll.