Polterabend

Der Tag, an dem Scherben Glück bringen sollen. Leider geraten die guten alten Polterabende immer mehr in Vergessenheit. Viele junge Leute kennen nur noch den aus Großbritannien und den Vereinigten Staaten stammenden Junggesellenabschied. Dieser wird vor der eigentlichen Hochzeit zelebriert. Dabei ist der althergebrachte Polterabend keinesfalls so angestaubt, wie vielleicht viele vermuten.

Hier gehen ausnahmslos Porzellanwaren zu Bruch

Der Polterabend ist eine zwanglose und lockere Angelegenheit. Hier gelten keine Kleidervorschriften und Anfangszeiten. In der Regel fängt er um ca. 19 Uhr an. Dann kommen die Trauzeugen, Familienangehörige, Freunde, Kollegen, Vereinsmitglieder und Schulfreunde zusammen um es ein wenig krachen zu lassen. Aber auch Nachbarn dürfen sich selbstverständlich dazu gesellen. Extra-Einladungen gibt es zu diesem herrlichen Fest keine. Neben der Lieblingsmusik des Paares, bringen die Poltergäste angestaubtes und angeschlagenes Porzellan mit, um es laut scheppernd zu zerschlagen. Dieser Krach soll die bösen Geister vertreiben und Scherben bringen bekanntlich ja auch Glück. Keineswegs sollten Spiegel und Gläser geworfen werden, da diese das Symbol für Pech bedeuten. Nun steht das künftige Ehepaar vor einem Scherbenhaufen, den es gilt mit Besen und Schaufel bewaffnet, zu beseitigen.

Zur Stärkung des Brautpaares und der Gäste wird üblicherweise eine herzhafte Hühnersuppe mit Brot gereicht. Allerdings können Besucher des Spektakels auch eigene Speisen zubereiten und mitbringen. In der heutigen Zeit sind auch kalte Buffets oder Grillstationen angesagt.

Ein alter Brauch wird zu neuem Leben erweckt

Zu den sehr alkoholhaltigen und von den künftigen Brautleuten getrennten Junggesellenabschieden ist der traditionelle Polterabend eine willkommene Alternative. Hier feiern Braut und Bräutigam, nicht getrennt sondern gemeinsam, den Start in einem neuen Lebensabschnitt. Als genauer Zeitpunkt wird der Abend vor der eigentlichen Hochzeit angesehen. Das zukünftige Hochzeitspaar verlässt allerdings gegen Mitternacht die Feier. Denn für den kommenden Tag, der der schönste im Leben werden soll, ist ausgeschlafen sein ein Muss.

Gefeiert wird vor dem Haus der Brauteltern

Traditionell findet der Polterabend vor dem Haus auf der öffentlichen Straße statt. Da aber heute die meisten Pärchen schon zusammenleben, kann der Polterabend auch vor ihrer Wohnung durchgeführt werden. Paare, die auf alte Sitten und Bräuche allergisch reagieren, feiern Polterabend und Hochzeit an einem Tag. Allerdings hat diese neue Sichtweise auch Befürworter und Gegner. Aber gegenüber dem verrückten Junggesellenabschied, mit Kostümen und kleinen Spielchen, bevorzugen viele Paare diese neue Form einer Hochzeit.